Die wichtigsten SEO-Trends, die du 2023 im Auge behalten solltest 

SEO

SEO-Trends 2023 – diese Maßnahmen solltest du dieses Jahr im Auge behalten

Die Anforderungen, die der Suchmaschinen-Algorithmus an Websites stellt, verändern sich ständig und werden dabei immer komplexer. Für Website-Betreiber bedeutet das, dass ihnen die Arbeit nie ausgeht. Eine sorgfältige und vor allem regelmäßige Pflege der Website ist für einen gleichbleibend starken Umsatz oder sogar dessen Anstieg wichtig. Doch worauf solltest du in diesem Jahr bei SEO ganz besonders achten? Welche SEO-Trends in 2023 wichtig sind, stellt dir dieser Artikel vor.

Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit wirkt sich massiv auf Suchmaschinen-Performance aus

Auch in 2023 steht der Kunde nach wie vor im Mittelpunkt. Aufgrund dessen sind bei Kundenwünschen und Suchanfragen schnelle Lösungen gefragt. Dein Augenmerk solltest du daher vor allem auf die Schnelligkeit des Website-Ladens lenken. Laden Bilder, Grafiken und Videos schlichtweg zu lange, ist Hand anzulegen. Außerdem ist es hilfreich, die Struktur der Website unter die Lupe zu nehmen. Ist sie intuitiv gestaltet, findet der Nutzer zügiger, wonach er sucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bleibt, ist dann besonders hoch.

Frischer Content sorgt in den Suchmaschinen für Schwung

Google bewertet deine Website vor allem dann als relevant, wenn du sie regelmäßig mit neuen Inhalten fütterst. So weiß die Suchmaschine, dass die Website noch genutzt wird und gibt sie als wertvolles Suchergebnis aus. Die meisten Website-Hosts bieten die Möglichkeit, in die Internetpräsenz einen Blog zu integrieren. Diesen solltest du nutzen und ihn in regelmäßigen Abständen mit neuem Content füllen. Gleichzeitig bietest du den Besuchern deiner Website einen hohen Mehrwert. Bei https://www.suchhelden.de/ erhältst du für die nutzerfreundliche Content-Gestaltung leistungsstarke Unterstützung.

Optimierung der Internetpräsenz auf Mobilansicht

„Mobile first“ ist eine geflügelte Redewendung, die erfahrene Webmaster ganz genau kennen. Denn das vorzugsweise optische Ausrichten der Website-Inhalte auf Smartphones und Tablets steht noch vor der Desktop-Version an oberster Stelle. Neben dem optischen Feintuning ist aber auch hier die User Experience ausgesprochen relevant. Was am Laptop gut lädt, muss dies auf Mobile Devices nicht genauso hervorragend tun. Gibt es bei deiner Website noch gar keine Mobilansicht, empfiehlt sich eine schnelle Überarbeitung. Eine einwandfreie Desktop- und Mobile-Optimierung unterstreicht außerdem deine Professionalität.

Voice Search – sprechen statt tippen

Die Welt wird immer schnelllebiger und es steht immer weniger Zeit zur Verfügung. Viele Nutzer machen sich daher gar nicht erst die Mühe, ihre Suchintention in das Gerät einzutippen. Stimmbefehle ersetzen künftig die manuelle Eingabe im großen Stil. Daher ist es wichtig, FAQ in deine Website einzubinden. Stelle dabei offene Fragen – die sogenannten W-Fragen – und liefere die Antwort im Content deiner Onlinepräsenz mit. So gelingt es dem Suchmaschinen-Algorithmus, auf per Sprachbefehl eingegebene Suchwünsche zielgerichteter zu reagieren und du verschaffst dir einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Push-Faktor Interaktion in den Sozialen Netzwerken

Deine Aktivitäten in Sozialen Netzwerken wie

– Facebook
– Instagram
– Twitter
– TikTok
– und vielen weiteren

wirken sich deutlich auf die Website-Performance aus. Die Informationen hierzu sind im Hintergrund miteinander verknüpft. Zu kommentieren, liken und teilen zieht deine Kunden von morgen an.

Die wichtigsten SEO-Trends, die du 2023 im Auge behalten solltest 
Nach oben scrollen